Bauhof Furtwangen

Bauhof Furtwangen
Bauhof Furtwangen
Bauhof Furtwangen
Bauhof Furtwangen

Die Stadt Furtwangen beauftragt das Ingenieurbüro Sättele mit dem Neubau eines Bauhofes.

Geplant ist ein nicht unterkellertes Gebäude am Hang, mit Abmessungen von ca. 25 x 50 m. Das Gebäude wird im Erdgeschoss mit einer Geschosshöhe von 6.00 m massiv in Stahlbeton und Mauerwerk hergestellt, die Außenwände bestehen überwiegend aus HFT-Thermowänden. Gegründet ist das Gebäude auf einer elastisch gebetteten Bodenplatte. Zur Baugrundverbesserung wurden unter der Bodenplatte im Achsraster von ca. 2.00 m Verdrängungs-Betonsäulen mit einer Tiefe von bis zu 6.00 m eingebaut. Das Obergeschoss wird in einer reinen Holzkonstruktion hergestellt, mit einer Traufhöhe von 6.00 m und einem Satteldach mit DN 15°. Es beinhaltet auf einer Breite von ca. 12.50 m den Büro- und Sozialtrakt, in diesem Bereich wird eine zusätzliche Ebene eingezogen, so dass ein 2. Obergeschoss entsteht. Der restliche Bereich ist eine reine Lagerhalle, ein Teilbereich dient der Zimmerei des Bauhofes.

Das statische System besteht aus eingespannten Holzstützen in den Traufseiten mit aufgelegten parallelgurtigen BSH-Bindern, die zusätzlich in Gebäudemitte einmal abgestützt sind. Die Einspannung erfolgt über einen biegesteifen Anschluss an die auskragenden Stb.-Stützen aus dem Erdgeschoss. Die Aussteifung in Längsrichtung funktioniert über zwei Dachverbände in Holz, Deckenscheiben in Holz im Verwaltungsbereich, sowie aussteifende Holzrahmenbauwände und den Anschluss an den Stahlbetonkern des Aufzuges.

Die Erschließung des Gebäudes erfolgt über ein innenliegendes Treppenhaus sowie einen kombinierten Lasten-/Personenaufzug.

Bauherr

Stadt Furtwangen
78120 Furtwangen

Architekt

Ingenieurbüro Sättele GmbH
79843 Löffingen-Unadingen

Bauzeit

2018-2019

Leistungen Ingenieurbüro Sättele GmbH

Objektplanung (Entwurf, Bauantrag, Werkplanung), Tragwerksplanung, Bauleitung, Wärmeschutz , SiGeKo

Menü