Aktuelles

Februar 2024
Anbau Bürogebäude in VS-Villingen

In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro J. Müller aus VS-Villingen planen wir den Anbau eines weiteren Bürotrakts an ein bestehendes Firmengebäude. Das Projekt wird komplett massiv in Stahlbeton umgesetzt, Besonderheiten sind hier die großen Spannweiten des auskragenden Bereichs im Obergeschoss. Knappe acht Meter Auskragung ohne Stützen sind gefordert.

Januar 2024
Umbau ehemalige Molkerei zu Wohnhaus

In Löffingen-Unadingen wird eine ehemalige Molkerei zu einem Wohnhaus umgebaut, wir begleiten das Projekt vom Bauantrag über die Tragwerksplanung, Werksplanung bis hin zu Bauleitung. Es wurde eine neue tiefer liegende Bodenplatte geplant, im EG gibt es eine neue Raumeinteilung im Stil eines offenen Wohnkonzepts, eine neue Stahlbeton-Geschossdecke wird geplant. Die Holzkonstruktion im Dachgeschoss wird an den statisch notwendigen Punkten ertüchtigt, außerdem werden 2 neue Gaupen ergänzt.

Dezember 2023
Zertifikatslehrgang –> Tragwerksplaner der Denkmalpflege

Dipl.-Ing. (FH) Bernd Sättele, zukünftig nicht mehr „nur“ Bauingenieur, sondern auch zertifiziert spezialisiert auf Objekte mit Denkmalschutz. Um das Spektrum unseres Ingenieurbüros zu erweitern, besucht Bernd Sättele einige Kurse an der Probstei Johannesberg in Fulda. Eine Seminarreihe in Zusammenarbeit mit der Ingenieurkammer und dem Landesamt für Denkmalpflege.

November 2023
Fertigstellung Verwaltungsgebäude in Freiburg

Von der Firma Holzbau Amann aus Weilheim-Bannholz erreichten uns heute die Bilder eines unserer fertiggestellten Projekte, vielen Dank dafür! Er handelt sich hier um den Neubau des Verwaltungsgebäudes der Firma Ritter Elektrotechnik in Freiburg in Holzbauweise. Das 4-geschossige Gebäude besteht aus Brettsperrholzwänden, die Decken lieferte die Fa. Lignotrend.

Oktober 2023
Sanierung, Umbau und Erweiterung Zweifamilienwohnhaus in Emmendingen

Die Firma Lumatics-Media stellt uns diesen Monat freundlicherweise ihre Fotos eines sanierten Wohnhauses zur Verfügung. Das Zweifamilienhaus in Emmendingen wurde grundsaniert, es wurden Räume und Fensteröffnungen vergrößert, tragende Wände durch Stahlträger ersetzt, Balkone angepasst, Innen- und Außentreppen erneuert. Außerdem wurde ein Raum als Pelletslager erweitert, mehrere Versorgungsschächte aus Ortbeton an den Bestand ergänzt, im Garten wurde ein Pool mit zugehörigem Technikhaus neu errichtet.

Qualitativ hochwertige Fotografien Ihrer Objekte erhalten Sie bei www.lumatics-media.com

September 2023
Projektentwicklung Hochhäuser in Holz-Hybrid-Bauweise

Unser aktuell „höchstes“ Projekt: die Projektierung zweier Hochhäuser in Holzhybridbauweise mit 10 bzw. 15 Etagen, hier sollen unter anderem einige Maisonettewohnungen entstehen, die Planer legen Wert auf eine familienfreundliche und altersgerechte Planung. Durch den Einsatz von Buche-Bauholz-Stützen und SlimFloor-Decken in Holz-Beton-Verbund-Bauweise, aufgelagert auf Stahlbeton-Verbund-Unterzügen sind flexible Grundrisse möglich. Besondere Herausforderung bei diesem Projekt ist der Standort in der Erdbebenzone II nach DIN 4149.

August 2023
Erweiterung Donaubad Ulm

Im Donaubad in Ulm wurden zusätzlich zu einer Dachsanierung die alten Rutschen im Außenbereich rückgebaut, es entstand ein neuer Rutschenturm mit neuem Zugang zu den 5 neuen Rutschen (Röhrenrutsche, Turborutsche, Racer, MagicTwice, MagicEye). Für das Auslaufgebäude gab es ebenfalls einen neuen Anbau, hergestellt in Holz-Rahmen-Bauweise, gegründet auf einer Bodenplatte auf einer Micropfahlgründung, auch die neuen Außenfundamente mussten allesamt auf Micropfählen gegründet werden, da der tragfähige Baugrund sich erst in einigen Metern Tiefe befindet. Im Inneren des Gebäudes entstand eine neue Treppenanlage. Die bestehende Tragglieder des Bestandsgebäudes (Podeste, Stützen, etc.) mussten statisch untersucht werden und teilweise ertüchtig werden, bevor sie für die neue Belastung freigegeben werden konnten.

Juli 2023
Eröffnungsfeier Energiedienst Donaueschingen

Die ED Netze GmbH hat ihren neuen Standort in Donaueschingen offiziell eingeweiht. Der Umzug in das moderne Gebäude markiert einen wichtigen Meilenstein für den Stromnetzbetreiber und unterstreicht das langfristige Engagement von ED Netze in der Region. Für rund 18 Millionen Euro errichtete die Netzgesellschaft der Energiedienst-Gruppe ein aus mehreren Gebäuden bestehendes Areal. Die Ingenieurbüro Sättele GmbH war hier mit der Tragwerksplanung sowie mit den SiGeKo-Leistungen beauftragt.

Juni 2023
Neubau Wohn- und Geschäftshaus in Bad Dürrheim

In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Dieter Merz aus Bad Dürrheim entstand in Bad Dürrheim der Neubau eines 3-geschossigen Geschäfts- und Wohnhauses mit darüberliegendem Penthaus und einer Tiefgarage im UG. Die Geschossdecken wurden ab dem EG als Spannbetondecken ausgeführt, das Penthaus wurde als Holz-Rahmen-Konstruktion mit einer Massivholzdecke erstellt. Die vorgesetzten Balkone wurden als Komplett-Fertigteile hergestellt.

Mai 2023
Erweiterung der Firmenflotte

Ein weiteres E-Auto ergänzt die „neue Ökologische Fahrzeugflotte“ des Ingenieurbüro Sättele. Als Partner vertrauen wir hier auf das Autohaus Mayer in Löffingen sowie das Autohaus Wittmer in Titisee-Neustadt. Unser Logo wurde für den Firmenschriftzug angepasst von der Agentur Brotschrift aus Titisee-Neustadt, passend für den jeweiligen Fahrzeugtyp auf Folie gedruckt und aufgeklebt von der Fa. MBE in Donaueschingen.

April 2023
Sanierung Parkschwimmbad Donaueschingen

Eine weitere aktuell laufende Baustelle ist das Parkschwimmbad in Donaueschingen. Hier werden sowohl das Schwimmer- als auch das Nichtschwimmerbecken erneuert, das Filterhaus wird erweitert, die Dachflächen werden mit Solaranlagen belegt, um das Wasser zu heizen. Das Bad wird zusätzlich zur bestehenden Rutsche mit einer neuen Breitwellenrutsche aufgewertet, ebenso wird es zwei neue Kinderbecken geben, die mit einer Rutsche verbunden sind, der Kinderbereich wird mit verschiedenen Spielmöglichkeiten wie z.B. Spritztieren komplett neugestaltet. Die Ingenieurbüro Sättele GmbH ist bei diesem Projekt mit der Tragwerksplanung sowie mit den SiGeKo-Leistungen beauftragt.

März 2023
Neubau Altersgerechtes Wohnen in Eggingen

Baustart für ein soziales Projekt in Eggingen: Neubau von 2 Gebäuden mit 26 Wohneinheiten für Betreutes Wohnen, einem Gemeinschaftsraum und Büroräumen. Der rechte Flügel steht auf einer neuen Tiefgarage mit 10 Stellplätzen, unter dem linken Flügel befinden sich für jede Wohneinheit ein separater Kellerraum und Technikräume. Die Bodenplatte sowie die Kelleraußenwände werden in Ortbeton und als WU-Konstruktion ausgeführt, da hier mit Grundwasser zu rechnen ist. Das Gebäude wird in 2 Bauabschnitten erstellt, die Fertigstellung des Rohbaus ist auf Ende des Jahres 2023 geplant, im Herbst 2024 soll das komplette Gebäude bezugsfertig sein.

Februar 2023
Sanierung Sommergasse Bräunlingen

Ebenfalls ein Projekt aus dem vergangenen Jahr, nachträglich erreichten und die professionellen Bilder des Fotografen Bernhard Strauss aus Freiburg. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Gäbele & Raufer aus Donaueschingen realisierten wir den Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes zu 4 neuen Wohneinheiten. Die Werterhaltung durch den Denkmalschutz hatte hier sehr hohe Priorität. Die Geschossdecken mussten alle ertüchtigt werden, zum Teil mit Schrägschrauben verstärkt und als Holz-Beton-Verbund-Decke ausgeführt werden. Die Dachkonstruktion wurde ebenfalls saniert, die Mittelpfetten verstärkt und neue RWA eingebaut. Außerdem erhielt das Gebäude einen komplett neuen Treppenhauskern und einen neuen Aufzug.

Januar 2023
Neubau Wohnprojekt am Stutzenweiher

Bereits im vergangenen Jahr begann für uns ein neues Projekt, der Neubau von 4 Blöcken mit insgesamt 119 Wohneinheiten in Balingen. Block 1-4 bestehend aus insgesamt 6 Gebäuden mit darunterliegenden Tiefgaragen. In einem späteren Bauabschnitt werden Block 5 und 6 in Form von Reihenhäusern realisiert. Baubeginn des ersten Blocks war im November 2022, die Fertigstellung der Gebäude in Block 1-4 ist im Jahr 2026 geplant.

Weihnachtsgruß

Dezember 2022

Mit einem Bild vom Weg zu unserer letztjährigen Weihnachtsfeier (es fehlen Klemens Minzer, Andrea und Camilla Sättele, der Chef persönlich steht hinter der Kamera) verabschieden wir uns in den Weihnachtsurlaub.

Wir möchten uns bei allen Kunden und Geschäftspartnern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken, ein weiteres Jahr voller interessanter Projekte liegt hinter uns. Dank Ihrem Vertrauen in die Ingenieurbüro Sättele GmbH werden wir im Januar mit einigen neuen Bauvorhaben dort anknüpfen, wo wir vor Weihnachten aufgehört haben – mit neuer Energie und voller Tatendrang.

Bis dahin wünschen wir Ihnen erholsame Feiertage, ein schönes Fest im Kreise Ihrer Familie und Freunde und einen guten Start ins Jahr 2023.

Vom 22.12.2022 bis 05.01.2023 bleibt unser Büro geschlossen, ab Montag, den 09.01.2023 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

 

November 2022
Neubau Büro- u. Wohngebäude am Riedpark in Lauchringen

Für das Architekturbüro Peter Schanz aus Hohentengen soll hier ein weiteres Projekt realisiert werden, der Neubau eines Büro- und Wohngebäudes in Massivbauweise. Das Untergeschoss wurde komplett auf Einzel- und Streifenfundamenten gegründet, in der Tiefgarage mit 14 PKW-Stellplätzen wird ein Pflasterbelag eingebaut, in den Keller- und Technikräumen wurden Betonböden gegossen. Die aussteifenden Wände werden im gesamten Gebäude in Stahlbeton hergestellt, Mauerwerkswände im UG in Kalksandstein, Außenwände ab dem EG aus porosiertem Ziegelmauerwerk, Wohnungstrennwände wiederum aus Stahlbeton. Im Dachgeschoss treffen mehrere Materialien aufeinander, Aussteifungswände bleiben nach wie vor in Stahlbeton, die restlichen Tragwände werden zum Teil als Ziegelmauerwerk, zum Teil aber auch als Holz-Rahmen-Bau-Konstruktion umgesetzt. Etwas Herausforderung mit all den Anschlüssen, Übergängen und Wärmebrücken, aber auch diese können wir meistern.

Oktober 2022
Neubau Feuerwehrgerätehaus Löffingen-Unadingen

Bereits im Jahr 2018 wurden wir von der Stadt Löffingen beauftragt einen Entwurf für ein neues Feuerwehrgerätehaus zu erstellen. Über eine erste Standortanalyse weiter zum Bauantrag, die darauffolgende Werkplanung, statische Berechnung und zugehörigen Statikpläne, die energetische Fachplanung sowie letztendlich die Bauleitung während der Erstehung des Gebäudes inklusive der SiGeKo-Leistungen bis hin zur Übergabe im Oktober. Bei diesem Projekt konnten wir der Bauherrschaft all diese Sparten der Gebäudeplanung liefern. Alles aus einer Hand. Ein Ansprechpartner. Ein gelungenes Ergebnis.

September 2022
An- u. Umbau Gasthaus Ochsen + Neubau MFH mit 13 Wohnungen

Für die Fa. BauPartner aus Geisingen-Gutmadingen bearbeiten wir die Tragwerksplanung für den An- und Umbau des bestehenden Gasthaus Ochsen mit 11 Hotelzimmern sowie den Neubau eines anschließenden Mehrfamilienhauses mit 13 Wohnungen. Der Neubau gründet mit Betonbalken auf Brunnenringen, die Einstellhalle wird als Stahlbetonkonstruktion erstellt. Die Außenwände der darüberliegenden Geschosse werden mit Poroton-Steinen gemauert, dies trägt mit großen Stücken dazu bei mit dem Neubau ein KFW-Standard 40EE zu erreichen. Die Wohnungstrennwände und Geschossdecken werden wieder aus Stahlbeton hergestellt. Die Dachkonstruktion besteht aus einem Pfettendach mit klassischer Ziegeleindeckung.

August 2022
Betriebsferien 01.08.2022 – 05.08.2022

*Urlaubszeit* – Auch wir gönnen uns eine Woche Auszeit.

Vom 01.08. bis 05.08.2022 bleibt unser Büro geschlossen.

Ab Montag den 08.08.2022 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Juli 2022
Richtfest Logistikzentrum ED-Netze Donaueschingen

Im Auftrag des Architekturbüro Limberger bearbeiten wir den Neubau der Gebäude der ED-Netze für den Standort Donaueschingen in den Bereichen Tragwerksplanung und SiGeKo. Im Juli wurde Richtfest gefeiert für das Logistikgebäude, es folgen die Fahrzeughalle, das Bürogebäude, die Containerüberdachung sowie die Carports. Bis März 2023 sollen dann alle Gebäude bezugsfertig sein.

Juni 2022
Neubau Verwaltungsgebäude in Freiburg

Für die Firma Holzbau Amann aus Weilheim-Bannholz übernehmen wir die Tragwerksplanung für den Neubau eines Verwaltungsgebäudes in Freiburg. Auch die Baueingabeunterlagen wurden vom Ingenieurbüro Sättele erstellt. Das 4-geschossige Gebäude besteht aus Brettsperrholzwänden, die Decken liefert die Fa. Lignotrend, zur Aussteifung dient ein massiver Stahlbetonkern im Treppenhaus, der auf einer flächigen Bodenplatte gegründet wird. Die Holzkonstruktion mit den Stützen im EG wird auf Einzelfundamenten gegründet.

Mai 2022
Neubau Straßenmeisterei Schönau

In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Eisenberg – Rummel soll im Jahr 2023 der Baustart für die neue Straßenmeisterei in Schönau fallen. Aktuell befinden wir uns an der Vorbemessung der tragenden Bauteile, Ausarbeitung der Anschlussdetails sowie der Gründungsplanung mit Brunnenringen. Da auf dem Grundstück des Neubaus zuvor ein älteres Gebäude abgebrochen wird und sich teilweise jetzt schon Auffüllungen auf dem Baugrundstück befinden, die statisch nicht belastbar sind, wird das Gebäude über Brunnenringe auf dem ca. 3 Meter tiefer gelegenen Wieseschotter gegründet.

April 2022
Neubau Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage in Bräunlingen

In der Hauptstraße in Bräunlingen soll auf begrenztem Grundstück ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten auf 3 Geschossen sowie einer Tiefgarage und Kellerräumen errichtet werden. Die Decke über EG kragt auf der Südseite 4 Meter frei über das TG aus, die Stahlbetonwände im 1. OG dienen dazu dies wieder rückzuverankern. Die Außenwände werden mit Thermodämm-Ziegeln gemauert, an statisch erforderlichen Stellen auch in Ortbeton mit Wärmedämmverbundsystem.

März 2022
Erweiterung Donaubad in Ulm

Für die Firma Klarer Freizeitanlagen setzen wir in Ulm die Erweiterung des Donaubads um. Geplant sind insgesamt 6 neue Rutschen, die in 3 Bauabschnitten erstellt werden sollen. Dies beinhaltet für uns die statische Berechnung von 7 neuen Pylonen, zugehörigen Auslegern, Fundamenten, sowie ein komplett neuer Treppenturm und die Holzkonstruktion des Auslaufgebäudes.

Februar 2022
Neubau Mehrfamilienhaus mit 22 Wohneinheiten + Tiefgarage in St. Georgen

Die Firma Jetter aus Rosenfeld beauftragt uns mit der Tragwerksplanung für den Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Schrambergerstraße in St. Georgen. Das 5-stöckige Gebäude besitzt 22 Wohneinheiten und eine Tiefgarage mit Doppelparker-Stellplätzen. Die beiden hangseitig einbindenden Untergeschosse werden in Stahlbeton ausgeführt, ab dem Erdgeschoss (über 1. und 2. OG bis ins DG) sind Holzrahmenbauwände geplant. Die Geschossdecken bis über 2. OG werden massiv in Stahlbeton hergestellt, die Dachkonstruktion in Holzbauweise.

Januar 2022
Erweiterung Fa. Global-Plus, Donaueschingen-Aasen

Für die BauPartner GmbH übernehmen wir die Tragwerksplanung für die 2-stöckige Erweiterung eines Firmengebäudes. Gegründet wird der Anbau über eine Bodenplatte, die auf einer Reihe von Brunnenringen 3-4 Meter bis auf das tragende Tongestein tiefer geführt wird. Die oberen Geschosse werden in Massivbauweise realisiert. Der neue Eingangsbereich wird mit einer Stahlkonstruktion überdacht, die eine Spannweite von 21 Metern überbrückt.

Dezember 2021
…das Jahr verging wie im Fluge…

Kaum zu glauben aber wahr, 2021 ist nun auch schon bald wieder Geschichte. Ein weiteres Jahr mit Höhen und Tiefen neigt sich dem Ende zu, einige Einschränkungen im (Berufs-)Alltag aufgrund des hartnäckigen Virus waren nach wie vor zu spüren und sind weiterhin an der Tagesordnung. Das gesamte Jahr 2021 über hat uns Covid-19 begleitet, Besprechungstermine und Meetings wurden überwiegend online abgehalten, Kontakte teils auf ein Minimum beschränkt. Trotz der außergewöhnlichen Situation konnten wir wieder viele unterschiedliche Projekte planen und umsetzen, unsere fortlaufende Auftragsliste ist im Laufe des Jahres um weitere 300 Zählernummern gestiegen um nur eine Zahl zu nennen. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle vor allem bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Eine weitere erfreuliche Nachricht: das Ingenieurbüro Sättele ist im vergangenen Jahr nochmals gewachsen, seit Oktober diesen Jahres unterstützt uns Doris Wengrzik (Master of Science) in Sachen Tragwerksplanung und Wärmeschutz, somit zählt unser Team inzwischen 14 Mitarbeiter, welche sich in 2022 um die anstehenden Projekte kümmern werden, es stehen bereits wieder einige interessante Bauvorhaben in den Startlöchern. Hoffen wir gemeinsam auf ein begegnungsreicheres Jahr 2022!

Nun verabschieden wir uns in den Weihnachtsurlaub, von Mittwoch, den 22.12.2021 bis einschließlich Freitag, den 07.01.2022 bleibt unser Büro geschlossen. Ab Montag, den 10.01.2022 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage, weiterhin viel Gesundheit und einen guten Start ins neue Jahr.

November 2021
Neubau Mehrfamilienhaus mit TG in Engen

Für das Architekturbüro Dieter Heller aus Engen realisieren wir hier bereits das 2. Mehrfamilienhaus mit darunterliegender Tiefgarage. Das Untergeschoss wird in Stahlbeton hergestellt, ab dem EG werden die Außenwände als Holzrahmenbauwände ausgeführt, die Innenwände und Wohnungstrennwände in Brettsperrholz. Für die Geschossdecken wird das System der Firma Lignatur verwendet.

Oktober 2021
Neubau Einfamilienhaus in VS-Villingen

Für das Architekturbüro Uwe Schlenker aus Villingen-Schwenningen wurden wir mit der Tragwerksplanung eines etwas exklusiveren Einfamilienhauses beauftragt. Das Bauvorhaben besteht aus 2 Gebäuden, das Vorderhaus 2-geschossig, über einen verglasten Verbindungsgang entsteht der Durchgang zum Gartenhaus. Die Südseite besteht hier ebenfalls aus einer Glasfassade mit direktem Zugang zum Pool, statisch wird das Gebäude auf der Süd- und Ostseite von innenliegenden Stahlbeton-Rundstützen gehalten. Die großen Kragarme der Dächer von über 5 Metern wurden mit entsprechenden Stahlkonstruktionen realisiert.

September 2021
Neubau Feuerwehrgerätehaus Unterbränd

Mit dem Spatenstich für das Feuerwehrgerätehaus in Unterbränd starten wir im Auftrag der Stadt Bräunlingen ein neues Projekt. Nach dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Unadingen, welcher bereits im Juni begann, wurde auch hier das Ingenieurbüro Sättele mit der kompletten Planung beauftragt. Dies beinhaltet die Entwurfsplanung, Bauantragsphase, Werkplanung, Tragwerksplanung, die bauphysikalischen Nachweise (Wärmeschutzberechnung, Energieausweis) sowie die Bauleitung während der gesamten Bauphase.

August 2021
Betriebsferien vom 09.08.2021 – 20.08.2021

Mit einem freudigen Ereignis beenden wir das erste Halbjahr zur Sommerpause. Eva Meister wurde am 01.08.2021 für 10-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Wir hoffen sie bleibt noch mindestens weitere 10 Jahre dem Ingenieurbüro Sättele treu. Mit einem gemeinsamen Mittagessen verabschieden wir uns in die Betriebsferien, in KW 32 und 33 bleibt unser Büro geschlossen.

Ab Montag, den 23.08.2021, sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Juli 2021
Fortbildungen unserer Mitarbeiter

Frei nach dem Motto „Stillstand heißt Rückschritt“ sind wir bemüht unsere Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen zu schulen und weiterzubilden. Somit erarbeitete sich Robert Weber an der Bildungsakademie in Rottweil den Titel „Gebäudeenergieberater für Wohn- und Nichtwohngebäude“.

Annette Pfrengle nahm an 2 Lehrgängen zum Thema Arbeitssicherheit teil und erlangte dadurch am Ende den Titel „Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordinator“.

Wir danken den beiden für ihren Einsatz und freuen uns über die zusätzliche Qualifikation unserer Mitarbeiter.

Juni 2021
Neubau Seniorenwohnanlage in Immendingen

Von der Werner Wohnbau GmbH aus Niedereschach wurden wir beauftragt die Tragwerksplanung sowie den Schallschutznachweis für den Neubau einer Seniorenwohnanlage in Immendingen zu übernehmen. Es handelt sich hierbei um ein 4-geschossiges Gebäude in Massivbauweise mit Außenwänden aus Kalksandstein mit Vollwärmeschutz und einer Flachdachdecke aus Stahlbeton. Die darunter liegende Tiefgarage sowie die Kellerräume werden als Stahlbeton-Halbfertigteile hergestellt. Unter den beiden Stützenreihen in der Tiefgarage werden auf Grund der massiven Lasten aus den darüberstehenden Gebäuden Stb.-Verdickungen unter der Bodenplatte entstehen. Hier sind wir bereits in Leistungsphase 5 angelangt, die statische Berechnung sowie die zugehörigen Positionspläne werden noch in diesem Monat zum Prüfingenieur verschickt damit dem Baubeginn im September nichts im Wege steht.

Mai 2021
Neubau Einfamilienhaus in Holzbauweise mit Strohballendämmung

Für die Architekten des Atelier Azwo Bucher Fehrenbach übernehmen wir die Tragwerksplanung eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung in Holzbauweise mit Strohballendämmung. Der Keller wird als WU-Konstruktion in Stahlbetonbauweise erstellt, die oberen Geschosse werden als Holzkonstruktion realisiert. Das Wohngebäude erstreckt sich über 2 Geschosse, im Dachspitz über den Garagen ist eine Werkstattfläche geplant. Das Gebäude wird in Altensteig/Wart entstehen, der Baustart ist bereits für kommenden Monat geplant.

April 2021
Neubau Straßenmeisterei Calw

Als Bietergemeinschaft zusammen mit dem Architekturbüro Zeller I Eisenberg aus Müllheim und der Ernst² Architekten AG aus Stuttgart konnten wir uns mit einer erfolgreichen Vorstellung über mehrere Runden gegen die Konkurrenz durchsetzen und den Wettbewerb für uns entscheiden. Ab sofort starten die Planungen und Entwicklungen für den Neubau auf dem ca. 18.500 m² großen Grundstück mit leichter Hanglage. Erstellt werden soll eine neue Straßenmeisterei mit einem 3-geschossigen Verwaltungs- und Sozialtrakt, einer Zentralwerkstatt, Waschhalle, LKW-Unterstellhalle und einer Salzhalle. Das Gebäude wird in Stahlbetonbauweise mit Holzdach und Holzfassade geplant. Wir unterstützen die Architekten in der Entwurfsphase und der Vordimensionierung, eine anspruchsvolle Aufgabe bei einem Hauptgebäude mit einer Länge von ca. 125 Meter und einer Spannweite von 30 Meter mit 7,50 Meter Auskragung (bzw. 25 Meter Spannweite + 7,50 Meter Auskragung bei den Holz-Fachwerkträgern). Dazu kommen noch die Nebengebäude und die Salzhalle. Der Baustart ist für Sommer 2022 geplant.

März 2021
Sanierungspreis 2020 Rathaus Löffingen

Im vergangenen Jahr wurde die Sanierung des Rathaus Löffingen fertiggestellt, bei der auch wir als Tragwerksplaner maßgeblich beteiligt waren. Nur erhält die Zimmerei Fürderer aus Titisee-Neustadt für die Ausführung der Zimmererarbeiten den „Sanierungspreis 2020“ der Rudolf Müller Mediengruppe. Wir gratulieren herzlich! Hier der Link zur Preisverleihung, die Vorstellung des Projekts beginnt im Video ab 32:30. https://www.youtube.com/watch?v=dG8J4TYywYE

Februar 2021
SiGeKo-Leistungen

Ein weiteres Standbein unserer GmbH ist der Bereich SiGeKo – die Tätigkeiten als Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator. Wir unterstützen die Planer in sicherheitstechnischer Hinsicht sowohl in der Planung als auch während der Ausführung, erstellen den SiGe-Plan und halten regelmäßige Baustellenbesuche ab. Aktuell sind wir in der Sporthalle der Eichendorffschule in Donaueschingen sowie in Neudingen bei der Sanierung der Gnadentalkapelle als SiGeKo tätig, außerdem startet im März der Neubau des Umspannwerks des Energiedienstes in Löffingen, auch dort wurden wir mit den SiGeKo-Leistungen beauftragt.

Januar 2021
Umbau und Sanierung Ökonomiegebäude in Löffingen-Göschweiler

Das neue Jahr startet unter anderem mit einem interessanten Umbauprojekt. Auch Sanierungen gehören zu unserem Alltagsgeschäft, aktuell arbeiten wir am Umbau eines alten Ökonomiegebäudes in Löffingen-Göschweiler, dort sollen außerdem zusätzlich 2 neue Wohnungen entstehen. Die Standsicherheit des gesamten Bauvorhabens musste neu nachgewiesen werden, statische Berechnung sowie die zugehörigen Pläne werden dem zuständigen Prüfingenieur vorgelegt.

Dezember 2020

Ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Covid-19 hat einiges verändert, vieles komplizierter gemacht, unsere geplante Büro-Jubiläumsfeier fiel dem Virus zum Opfer… aber trotz allen Hindernissen konnten wir auch im Jahr 2020 wieder einige interessante Projekte umsetzen.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Geschäftspartner und Kunden,
hiermit möchten wir Sie auf unseren Weihnachtsurlaub hinweisen, von Montag den 21.12.2020 bis einschließlich Freitag den 08.01.2021 bleibt unser Büro geschlossen. Ab Montag den 11.01.2021 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage, in der aktuellen Situation vor allem viel Gesundheit, und einen guten Start ins neue Jahr.

 

November 2020
Planung von 3 neuen Rutschenanlagen in China

Für unseren langjährigen Auftraggeber Fa. Klarer aus CH-Hallau planen wir aktuell 3 größere Rutschenanlagen in China. Die Baustellen befinden sich in Shanghai, in Xian und in Wenzhou. Es sind verschiedene Rutschentypen geplant, zum Beispiel eine Magic Twice mit einer Länge von ca. 160 m und 10 % Gefälle, ein Abyss Turbo Slide mit einer Länge von 112 m und 15% Gefälle, eine Tube Slide mit 150 m Länge; hier können bis zu 240 Personen pro Stunde ihr Rutschvergnügen genießen. Außerdem sollen ca. 16 m hohe Stahl-Treppentürme mit bis zu 5 Zwischenpodesten entstehen…

Die Firma Klarer entwirft immer wieder neue Varianten und weitere Optionen zur Gestaltung der Spaßbäder, dadurch entstehen für uns jedes Mal aufs Neue spannende Projekte.

Oktober 2020
Denkmalgeschütztes Gebäude in Villingen

Für ein denkmalgeschütztes Gebäude in Villingen wurden wir beauftragt die Schadenskartierung zusammenzustellen sowie einen Maßnahmenkatalog zu erarbeiten. Seit Beginn diesen Jahres beschäftigen wir uns mit der Bestandsaufnahme, dem Erstellen aller zugehörigen Detailzeichnungen, sowie der ausführlichen Dokumentation und der Ausarbeitung eines Sanierungskonzepts. Außerdem wurde ein statisches Gutachten erstellt, mit der Vorgabe möglichst viele Bestandsbauteile zu erhalten, bzw. mit historischen Materialien zu sanieren und so wenig als möglich durch neue Teile auszutauschen. Ende Oktober wurden die fertigen Unterlagen der Denkmalschutzbehörde des Baurechtsamts Villingen-Schwenningen vorgelegt.

Energiedienst

September 2020
Neubau Energiedienst Donaueschingen

Wir beginnen mit der statischen Berechnung zur Planung von 3 Gebäuden der Energiedienst Holding AG. Nach Entwurf des Architekturbüro Günter Limberger aus Donaueschingen-Grüningen entstehen in der Robert-Gerwig-Straße in Donaueschingen 3 anspruchsvolle Gebäude in Holzbauweise. Das Projekt setzt sich zusammen aus einem Bürogebäude über 4 Geschosse (hier werden die Decken mit Spannbeton ausgeführt), einer Fahrzeughalle, sowie einem großes Lagergebäude (11 Meter Hallenhöhe, in Teilbereichen zweigeschossig mit einer Holz-Zwischendecke). Mit eine Gesamtnutzfläche von über 6.000 m² und einer 8-stelligen Rohbausumme freuen wir uns hier für die Tragwerksplanung der Gebäude zuständig sein zu dürfen.

Jestetten

August 2020
Neubau EFH in Jestetten-Altenburg

Das Ingenieurbüro Sättele wurde mit der Tragwerksplanung sowie den Wärmeschutzberechnungen eines größeren Einfamilienhauses in Jestetten-Altenburg beauftragt. Das Architekturbüro Jürgen Osswald  aus Jestetten plant hier ein 3-geschossiges Gebäude in Massivbauweise mit Unterkellerung und Doppelgarage. Mit einer Bausumme im höheren 6-stelligen Bereich zählt dieses Bauvorhaben sicherlich zu den etwas exklusiveren Einfamilienhäusern.

Erzingen

Juli 2020
Neubau 4-gesch. MFH in Massivbauweise in Erzingen

Im Auftrag des Architekturbüro Peter Schanz arbeiten wir hier bereits am vierten Massivbau-Projekt in Folge erfolgreich zusammen, hier handelt es sich nun um ein 3-geschossiges Mehrfamilienhaus mit Unterkellerung und Tiefgarage. Baubeginn des Neubaus in Erzingen ist für September/Oktober geplant. Aktuell läuft seit Ende August außerdem eine weitere Baustelle des Architekturbüro Schanz in Kadelburg, auch dort sind wir mit der Tragwerksplanung beauftragt, es entstehen in Küssaberg-Kadelburg 22 neue Mietwohnungen in 3 Gebäuden auf 4 Geschossen, samt Unterkellerung und Tiefgarage. Bereits im Jahr 2019 waren wir für die statische Berechnung und die zugehörigen Ausführungspläne eines größeren Projekts in Hohentengen zuständig, in einem ersten Bauabschnitt entstanden 3 Gebäude mit Teilunterkellerung, 3-geschossig in Massivbauweise. Nahtlos anschließend begann dann im Oktober vergangenen Jahres der 2. Bauabschnitt dieses Wohngebiets. Wir planten 3 weitere Gebäude, ebenfalls 3-geschossig, zwei mit je 8 Wohneinheiten, ein drittes mit 6 Wohneinheiten, auch hier wurde in Massivbauweise geplant und erstellt, jedes der Gebäude erhielt zudem eine eigene Tiefgarage.

Arche-Noah

Mai 2020
Erweiterung Kindergarten Arche Noah in Neustadt

Im Mai diesen Jahres wurden die Rohbauarbeiten des EG in Neustadt abgeschlossen, das Ingenieurbüro Sättele wurde bereits im Jahr 2018 mit der Tragwerksplanung für dieses Gebäude beauftragt. Die Erweiterung des städtischen Kindergartens unter der Planung und Bauleitung des Architekturbüro Gebhard Beck aus Freiburg begann Anfang des Jahres 2019 mit den Aushubarbeiten, gefolgt von einem aufwändigen Bodenaustausch, nachdem sich der vorgefundene Baugrund nach Abriss der Parkflächen als nicht ausreichend tragfähig herausstellte. Es entstanden im EG auf ca. 650 m² neue Flächen für Gruppenräume, Personal- und Besprechungszimmer sowie Sanitäranlagen. Im Anschluss an die Südseite des Bestandsgebäudes wurde eine Fahrradgarage erstellt, Anlieferung und Stellplätze mit gesamt ca. 130 m². Als Baugrubensicherung wurde hier eine Spritzbetonwand erstellt. Wenn die neuen Räume im EG bezugsfertig sind werden die Kindergruppen übergangsweise dorthin umziehen, so dass im Bestand ebenfalls Umbau- und Sanierungsarbeiten durchgeführt werden können. Im OG wird Anfang kommenden Jahres das Gebäude um weitere 130 m² in Holzbauweise erweitert. Aktuell werden die Außenanlagen fertiggestellt, Stützwand zur Straße hin sowie die Parkflächen vor dem Gebäude errichtet.

Menü